Suche

Neues von unseren Fördermitgliedern

E-Mail Drucken PDF

Kuper

PM: 13.04.2019

Mill Panel beschleunigt das Wachstum mit den Servicespezialisten von Kuper

  • Hochleistungspresse fertigt über 100.000 Türfüllungen pro Jahr
  • Spezialanlagenbauer Kuper liefert maßgeschneiderte Anlage
  • Mill Panel investiert siebenstelligen Betrag und expandiert

Mill-Holland / Rietberg-Deutschland, im April 2019. Mill Panel stößt gerade in eine neue Dimension seiner Produktion vor. „Wir erzielen mit unserer neuen Hochleistungspresse für Türfüllungen einen Quantensprung in unserer ohnehin schon dynamischen Entwicklung“, sagt Geschäftsführer Rob Besemer. Sein erfolgreiches Unternehmen steigert die eigene Fertigung mit der neuen vollautomatischen Maschine um über 40 Prozent. Der traditionsreiche holländische Hersteller ging diesen wichtigen Schritt nicht allein, sondern gemeinsam mit den Serviceexperten des Spezialanlagenbauers Kuper. Die Rietberger konzipierten und lieferten die moderne Hochleistungspresse vom Typ Italpresse Magnum. „Dieses einzigartige Projekt war eine ganz besondere Herausforderung, die wir in enger Abstimmung mit unserem Partner Kuper erstklassig gelöst haben“, lobt ein zufriedener Rob Besemer und freut sich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem deutschen Premiumhersteller. Mill Panel investierte einen siebenstelligen Betrag und will das schnelle Wachstum der vergangenen Jahre damit nochmals beschleunigen.

Bisher produzierte und verkaufte das 1908 in Holland gegründete Unternehmen 70.000 Türfüllungen pro Jahr in Europa. Mit der neuen Durchlaufpressenanlage steigt die Fertigungskapazität bereits in diesem Jahr auf über 100.000 Stück. Dass die „Magnum 4+4 14-28/8“ praktisch aus dem Stand solche Rekorde produziert, liegt vor allem an der gemeinsamen präzisen Planung des Projektes. Ursprünglich wollte Mill Panel eine alte Maschine durch eine gleichwertige gebrauchte ersetzen. „Wir haben mit unserem langjährigen holländischen Partner alles intensiv berechnet und besprochen. Und dann war schnell klar: Nur eine neue Presse kann die aktuellen und auch die zukünftigen speziellen Anforderungen von Mill Panel erfüllen“, beschreibt Horst Seiter, Vertriebsleiter von Kuper, und ergänzt: „Exzellente Qualität und außergewöhnlich hohe Produktionsleistung waren die entscheidenden Gründe für die von uns favorisierte und dann auch gelieferte Magnum.“ Die Entscheidung zahlt sich bereits heute für das holländische Team um Rob Besemer aus.

In nur zehn Wochen installierten die Spezialisten des Rietberger Premiumherstellers gemeinsam mit Italpresse Monteuren die 45 Meter lange und 10 Meter hohe Türenpresse. Normalerweise dauert es dann einige Zeit, bis eine so große Anlage läuft. „Doch die `Magnum´ erreichte sofort die geplante Leistung“, betont Frank Renne von Mill Panel und ergänzt. „Das war spitze für uns, denn wir sind weltweit nicht nur für unsere einzigartige Qualität, sondern auch für unsere außergewöhnlich schnellen Liefermöglichkeiten bekannt. Die von Kuper maßgeschneiderte Hochleistungspresse passt also perfekt in unser Konzept.“

Damit die innovativen Holländer ihre Spitzenleistung zu jeder Zeit erreichen, wartet ein Experte des deutschen Spezialanlagenbauers die Maschine. „Wir kennen Kuper seit über 20 Jahren. Der hervorragende Service unseres deutschen Partners war sicherlich ein ganz entscheidender Grund, warum wir dieses für uns so wichtige Projekt unbedingt gemeinsam mit Kuper durchführen wollten“, erklärt Rob Besemer.

Die Türfüllungen von Mill Panel zählen zu den besten in der Welt. Das Unternehmen ist Weltmarktführer für Innovationen bei Türfüllungen. Diesen Vorsprung baut der Türspezialist aus Mill in Holland mit der „Italpresse Magnum“ weiter aus. „Unser Partner verarbeitet auf der Anlage mit 4-etagiger Beschickung und Abstapeleinrichtung und 4 + 4 etagiger hydraulischer Durchlaufpresse ganz verschiedene und auch außergewöhnliche Holzwerkstoffe und Hölzer“, unterstreicht Gebietsverkaufsleiter Thomas Ottemeier, der das anspruchsvolle Projekt für Kuper geleitet hat. „Die extrem schnelle Türenpresse kann sogar vier Platten gleichzeitig bearbeiten, das macht sie so besonders.“

Mill Panel beschichtet unter anderem auch ALUPLEX Platten, die aus Messer- und Schälfurnieren und einer Dampfsperrschicht aus Aluminium aufgebaut sind. „Unsere Spezialität ist es, immer eine große Anzahl von Türfüllungen mit ganz unterschiedlichen Spezifikationen produzieren und anbieten zu können“, so Geschäftsführer Rob Besemer. Durch die neue Anlage verstärkt Besemer mit seinem 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starken Team erneut das anhaltende Wachstum des Spezialisten für Türfüllungen.

Die Hochleistungspresse ist das zentrale Element einer Investitions- und Expansionsoffensive der Holländer. Drei Millionen Euro legte der Hersteller insgesamt an, um seine Produktion nachhaltig für die Zukunft zu optimieren. „Wir haben die vollautomatische Presse in einer neugebauten Halle installiert, in der alle Produktionsabläufe nochmals verbessert worden sind“, hebt Rob Besemer hervor. Mill Panel senkte darüber hinaus auch den Energieverbrauch: Das Klima im Gebäude wird durch ein besonderes System geregelt, das auch die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten noch angenehmer macht. Darüber hinaus erzeugt der Hersteller die Energie für die Halle und die Produktion mit einer Biomasse Anlage selbst. Gespeist wird sie mit dem Holzabfall aus der Herstellung der Türfüllungen.

Über Kuper:

Die Heinrich Kuper GmbH & Co. KG ist ein international agierendes Familienunternehmen, das seine Produkte in über 100 Länder weltweit verkauft. Kuper ist Technologieführer im Bereich Furniermaschinen und ein weltweiter Spezialist in der Holzbearbeitung und Verpackungstechnik. Das Traditionsunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen und Anlagen für die Industrie und das Handwerk. Dazu bietet der Premiumhersteller einen qualifizierten Rundum-Service von der Betriebsplanung bis hin zu Service und Schulungen. Die Firma Kuper wurde 1933 von Heinrich Kuper in Rietberg gegründet. Rund 250 Beschäftigte sind am Stammsitz in Rietberg und in den Niederlassungen in Freiburg/Breisgau, Korbußen/Thüringen und Berlin tätig.

Bildunterzeilen zu Kuper Magnum 2: Die von Kuper projektierte und gelieferte Italpresse Magnum ist 45 Meter lang und 10 Meter hoch. Mill Panel steigert damit die Produktion von Türfüllungen um 40 Prozent auf über 100 000 Türfüllungen pro Jahr. Mill Panel verarbeitet auf der Anlage mit 4-etagiger Beschickung und Abstapeleinrichtung und 4 + 4 etagiger hydraulischer Durchlaufpresse ganz verschiedene und auch außergewöhnliche Holzwerkstoffe und Hölzer.

Für Rückfragen:
Thomas Ottemeier, Gebietsverkaufsleiter/Export Sales Manager
----------------------------------------------------------------------------------------
Heinrich KUPER GmbH & Co. KG
Heinrich-Kuper-Straße 10-15
33397 Rietberg - Germany
Phone +49 52 44/9 84 - 4 84
Fax +49 52 44/9 84 - 2 03
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Internet www.KUPER.de

 

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Kuper Magnum 1...jpg)Kuper Magnum 1...jpg 96 Kb
Diese Datei herunterladen (Kuper Magnum 2.jpg)Kuper Magnum 2.jpg 75 Kb
Diese Datei herunterladen (Mill Panel Gebäude..jpg)Mill Panel Gebäude..jpg 62 Kb